Cloud-Lösungen im E-Commerce:
Corona hat zu tiefgreifenden Umwälzungen in der Wirtschaft geführt, einige Bereiche zu komplettem Stillstand gezwungen, gleichzeitig aber auch Fortschritt beschleunigt. Besonders traf dies auf den Handel zu. Während der stationäre Handel schloss, verzeichneten Webshops steigende Besucherzahlen und wachsende Umsätze. Der Bruttoumsatz von Waren im E-Commerce stieg in Deutschland 2020 um 14,6 Prozent auf 83,3 Milliarden Euro an. Für 2021 wird ein Wachstum von 12,5 Prozent prognostiziert (bevh 2020).
Mit dem Erfolg des E-Commerce untrennbar verbunden, sind die zugrundeliegenden Technologien wie beispielsweise Lösungen für Content Commerce, CMS oder Cloud.
Die Betreibenden der Shops blicken auf ein forderndes und unkalkulierbares Geschäftsjahr 2020 zurück. Um angesichts des wachsenden Wettbewerbs am Markt weiterhin bestehen zu können, ist eine zweckmäßige und alltagstaugliche IT-Infrastruktur unerlässlich. An die anspruchsvollen E-Commerce-Lösungen, welche immer häufiger zum Einsatz kommen, werden deshalb hohe Anforderungen gestellt: Flexibilität, Verfügbarkeit und Performance – um nur einige zu nennen.
Im alltäglichen Geschäftsbetrieb stoßen dabei allerdings viele Unternehmen an ihre Grenzen: Fachliche Anforderungen haben Vorrang vor technischer Wartung und Weiterentwicklung. Das führt dazu, dass bei stark frequentierten Seiten nur wenig Zeit für technische Updates, Releases, Wartung u.ä. bleibt. Auch Shops mit Waren, deren Nachfrage saisonabhängigen Schwankungen unterworfen ist, stehen vor diesen Herausforderungen. Nicht zuletzt die Entwicklungen während der Corona-Pandemie verdeutlichen, welchen extremen Veränderungen die Besucherzahlen auf Webshops unterworfen sein können. Als Konsequenz entstehen in Zeiten geringer Nachfrage durch ungenutzte Server vermeidbare Kosten, in Spitzenzeiten sind Stabilität und Performance häufig nicht gegeben.
Für all diese Herausforderungen bieten Cloud-Technologien die ideale Lösung.
Als langjähriger Microsoft Gold Partner setzt byte5 beim Thema Cloud auf Microsoft Azure. Für unsere Kunden übernehmen wir sowohl die Transformation vorhandener Hosting-Infrastrukturen in die Cloud als auch die Optimierung bestehender Cloud-Strukturen.
Die Transformation vorhandener defizitärer Infrastrukturen oder klassischer V-Server in die Cloud birgt enormes Einsparungs- und Optimierungspotenzial. Vor allem Verbesserungen im Bereich Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit und Recoverytime im Fehlerfall sind dabei zu erwarten. Auch die dynamischen Skalierungsmöglichkeiten der Cloud sind gerade im Bereich des E-Commerce von hohem Nutzen. Sowohl Kosten als auch allokierte Ressourcen orientieren sich in der Cloud an der tatsächlichen Nutzung und dem tatsächlichen Nutzungszeitraum.
Die Verwendung von Cloud-Lösungen im E-Commerce ist also durchaus lohnend, sowohl für die Betreibenden als auch für die Besucherinnen und Besucher der Shops, welche von Performance, Sicherheit und Co. ebenfalls profitieren.
Lust auf weitere Infos zum Thema Cloud? Unser Experte Marcel Wege ist am 17. Juni 2021, ab 10:00 Uhr bei den E-Com Experience Talks mit dabei und diskutiert über das Konzept von Cloud Services, Headless und API-first. Marcel ist seit 2018 CTO von byte5. Als Team- und Projektleiter betreut er unsere Kunden wie beispielsweise den Flughafen Stuttgart, die Max-Planck-Gesellschaft oder Carrera bei erfolgskritischen Projekten.
Weitere Infos zur Veranstaltung von Findologic gibt’s hier: E-Com Experience Talks.
Ihr Weg
in die Cloud
jetzt Kontakt aufnehmen