Fallback Image
Fallback Image

commercetools ganz vorne

im Forrester Wave-Report

Der aktuelle Forrester Wave-Report zeichnet neben Adobe und anderen Branchengrößen auch commercetools als eine der besten B2B-Commerce-Suites auf dem Markt aus und bedenkt die deutsche Commerce-Plattform mit der zweithöchsten Würdigung „Strong-Performer“.

Das Marktforschungsunternehmen Forrester zeichnet in seinem aktuellsten Wave-Report commercetools als eine der besten B2B-Commerce-Suites aus. Das deutsche Commerce-Toolkit wurde gemeinsam mit zwölf weiteren Branchengrößen wie Adobe genauestens analysiert, bewertet und kategorisiert. Der Report kommt zu einem klaren Ergebnis und bescheinigt commercetools, als „Strong-Performer“ ganz vorne mitzuspielen.

Best-of-Breed: Alles, was Commerce heute können muss

Im Forrester Wave-Report wurden im 2. Quartal 2020 13 B2B-Commerce-Suites analysiert, evaluiert und in die Gruppen „Leaders“, „Strong-Performers“, „Contenders“ und „Challengers“ unterteilt. Der Report betrachtet dafür auch die aktuellsten Entwicklungen in der Digitallandschaft. Wie wir schon seit geraumer Zeit beobachten, geht der aktuelle Digitaltrend ganz klar weg von monolithischen Software-Architekturen und hin zu einer Microservices-lastigen Best-of-Breed-Lösung. Diese Entwicklungen bestätigt der Forrester Wave-Report und stellt fest, dass Kunden nicht limitiert oder gezwungen werden wollen, sich an das System eines einzelnen Dienstleisters oder an Drittsysteme seiner Partner anzupassen.

Moderner Multi-Channel-Commerce

© Unsplash

Moderner Multi-Channel-Commerce

Wer dem Best-of-Breed-Ansatz folgt, vermeidet auch ressourcenintensive Upgrade-Zyklen, beispielsweise durch den Einsatz von Headless-CMS, Software-as-a-Service (SaaS) und Continuous-Deployment-Pipelines. Sie ermöglichen partielle Deployments ohne Downtime sowie automatisierte Skalierungsmöglichkeiten bei unerwarteter Hochlast. Auch verliert auch die Notwendigkeit der Versionierung an Relevanz. Eine weitere Erkenntnis des Forrester Wave-Reports ist die Wichtigkeit der User-Experience. Nutzer wünschen sich effiziente Workflows ermöglicht durch maßgeschneiderte Technologien, die trotz ihrer Vielfalt eine einheitliche Erfahrung bieten.

commercetools überzeugt als Strong-Performer

Kein Wunder also, dass commercetools so gut beim Forrester Wave-Report abschneidet. Die deutsche Commerce-Plattform überzeugt uns schon seit Jahren mit ihrer Vielzahl an Services und ihrer flexiblen, Cloud-nativen API. Sie eignet sich hervorragend für Omnichannel-Lösungen und erlaubt viele Interaktionsmöglichkeiten mit Apps oder anderen Drittsystemen. Der Forrester Wave-Report beschreibt commercetools als versionsloses und hochelastisches Toolset mit einer hohen Kosteneffizienz. Besonders lobt Forrester die Produktstrategie und Roadmap.

Forrester Wave Report Q2.20 Commercetools

© Forrester

Forrester Wave Report Q2.20 Commercetools

Die größten Vorteile von commercetools

Commercetools Ist Strong Performer Im Forrester Wave Report

© commercetools

Commercetools Ist Strong Performer Im Forrester Wave Report

commercetools richtet sich in erster Linie an Großunternehmen, die eine bewährte Commerce-Plattform einer Custom-Build-Lösung vorziehen. Es gibt weder Beschränkungen in der Skalierung noch einen festen Upgrade-Zyklus, was Webshops mit commercetools besonders flexibel macht. Den idealen Einsatzort für commercetools sieht der Forrester Wave-Report in Unternehmen, die „digitally mature“, also erfahren und fortschrittlich im Bereich der Digitalisierung sind. Es sind jene Unternehmen, die dem API-first-Ansatz folgen und eine starke, moderne und agile Entwicklungskultur pflegen. Diese Erkenntnisse können wir aus unserem Projektalltag bestätigen. In Großprojekten mit einer Kragenweite wie der von Carrera oder dem Verlag C.H.Beck bringt sich commercetools optimal ein und verhilft den Kunden zu zukunftsweisenden E-Commerce-Lösungen.


Setzen auch Sie auf den

Strong-Performer commercetools

Mehr über commercetools