Fallback Image

New Release

Laravel 11

Diese Woche erscheint eine neue Version von Laravel: Laravel 11. Die Gerüchteküche brodelt schon seit Monaten und wir haben die wichtigsten Informationen zusammengefasst.

Was ist Laravel?

Das führende PHP Framework Laravel veröffentlicht seine neuste Version, Laravel 11. Bei byte5 ist Laravel unsere erste Wahl für komplexe, missionskritische Weblösung. Die moderne, flexible Architektur lässt unseren Programmierer:innen viele Freiheiten und ist sehr leistungsfähig.

Support & Versionen

Im Februar erreichte Laravel 9 die End-of-Life-Phase und Laravel 10 wird ab August nur noch mit Security Updates versorgt. Projekte mit Laravel 11 können bis September 2025 auf Bugfixes und bis März 2026 mit Security Updates rechnen.

Vorteile durch ein Upgrade auf Laravel 11

1. Starke Leistung und Sicherheit

PHP 8.2 als neuer Standard

Das Update von PHP 8.1 auf PHP 8.2 mag subtil erscheinen, steigert aber die Leistung des Frameworks erheblich. Bessere Typverarbeitung und bessere statische Analysen tragen dazu bei. Außerdem geht mit einer neuen PHP-Version immer auch ein höherer Sicherheitsstandard einher. Durch den neuen Mindeststandard ist Laravel 11 mit den neusten Funktionen kompatibel und kann die Potenziale von PHP 8.2 voll ausschöpfen.  

Achtung beim Update.

Der Anfang auf einer neuen Version birgt immer ein gewisses Risiko. Beim Update müssen verschiedene Abhängigkeiten beachtet werden und ein funktionierendes Backup sowie gründliches Testing sind Pflicht.  

2. Höhere Effizienz beim Entwickeln.

Neue Anwendungsstruktur

Mit der neuen Anwendungsstruktur wird Laravel übersichtlicher und die Organisation der Projektdateien wird vereinfacht. Die Struktur wurde in den letzten Jahren nicht geändert, darum freuen wir uns über das Update, das auch überflüssigen Code reduziert. Einige Verzeichnisse verschwinden z.B. app/http/Middleware: Wenn dennoch etwas darin angepasst werden muss, gibt es einen Workaround über App/ServiceProvider. Das langfristige Ziel ist schnelleres und effizienteres Programmieren. Kurzfristig bedeutet das aber eine Umstellung: Erfahrene Programmierer haben die gewohnte Struktur verinnerlicht.

3. Geringere Kosten für die Echtzeitkommunikation auf Websockets

Laravel Reverb

Die Revolution in der Echtzeit-WebSocket-Kommunikation für Laravel-Anwendungen kommt mit Laravel Reverb. Vor dessen Einführung waren Entwickler gezwungen, für WebSocket-Unterstützung Gebühren an Drittanbieter zu zahlen. Nun bietet Reverb als Erstanbieter-Lösung eine kosteneffiziente Alternative, die nicht nur Kosten spart, sondern auch für schnelle Übertragungen sorgt. Es integriert sich mühelos in das vorhandene Event-Broadcasting-Ökosystem von Laravel, inklusive Laravel Echo. Mit dem Befehl `php artisan reverb:start` kann diese innovative Funktion einfach aktiviert werden. Zudem erlaubt Reverb durch die Nutzung der Publish- und Subscribe-Mechanismen von Redis ein horizontales Skalieren, sodass der WebSocket-Verkehr über mehrere Reverb-Server verteilt werden kann, was selbst bei starker Nachfrage für eine ausgezeichnete Performance sorgt.

„Laravel 11 wird sicherer und schneller laufen als bisherige Laravel Versionen und wir freuen uns, die Vorteile und Features von PHP 8.2 in unseren Projekten nutzen.“

Jure Knezovic,

Entwicklung

Fallback Image

Alle Informationen zu Laravel 11:  

https://laravel.com/docs/master/releases#laravel-11

Jetzt Laravel Projekt upgraden

Wir beraten Sie zu einem möglichen Upgrade.

Jetzt Gespräch vereinbaren