Laravel 8
Nur zwei Wochen nach der diesjährigen Laracon – das Event fand wegen der Corona-Pandemie vollständig online statt – veröffentlichte das Laravel-Headquarter gestern die neueste Major: Laravel 8. Wir werfen einen Blick auf das, was euch erwartet.
Vor ziemlich genau einem Jahr legte das Laravel-Headquarter mit Version 6 die traditionelle Versionierung ad acta und folgt seither der semantischen. Das bedeutet, neue Major-Versionen erscheinen im Halbjahrestakt – Minor-Versionen und Patches hingegen bis zu einmal pro Woche. Im Gegensatz zu ihren kleinen Schwestern beinhalten die Major-Versionen Breaking-Changes. Die semantische Versionierung folgt einem genau festgelegten Veröffentlichungsprozess. Der Support-Plan gewährt für Laravel 8 Bug-Fixes bis 8. März 2021 und Sicherheitsupdates bis 8. September 2021.
© Laravel, Laracasts
Laravel 8-Backend
Wie es sich für eine ausgewachsene Major gehört, bringt Laravel 8 neben etlichen Bug-Fixes auch neue Features und viele weitere Verbesserungen mit sich. Da wäre zum Beispiel das neue Laravel-Ökosystem Jetstream, das dem Entwickler als UI-Gerüst seiner Anwendung dient. Jetstream ist Ausgangspunkt für neue Projekte und wartet auf mit integrierten Funktionen wie Zwei-Faktor-Authentifizierung, Session-Management, API-Tokens, diversen Verwaltungs-Features und vielem mehr. Dabei ist es open-source und kostenfrei.
Enthält deine Anwendung viele Migrationsdateien, kannst du sie jetzt zusammenfassen in einer einzigen SQL-Datei. Das kann den Vorteil haben, dass die Performance beim Testing gesteigert wird. Eine weitere Neuerung: Für Wartungsarbeiten musste der größte Teil des Frameworks gebootet werden, um die Wartungs-Site zu rendern. Laravel 8 vereinfacht diesen Prozess mit einer Pre-Render-Option und einer neuen Token-Lösung auf der Wartungs-Site. Darüber hinaus sorgt das neue Default-Model-Directory für eine bessere Übersicht. Diese und weitere fancy Features – wie Model Factory Classes oder Time Testing Helpers – erhältst du also ab sofort mit Laravel 8.
© Laravel, Laracasts
Laravel 8-Backend
Auf der diesjährigen Laracon gab es außerdem Laravel 8-Walkthroughs von Laravel-Gründer Taylor Otwell höchstpersönlich. Das gesamte Online-Event wurde aufgezeichnet, sodass du auch jetzt noch ein Ticket kaufen kannst, um alle wichtigen Sessions anzusehen. Weitere Einblicke, Tipps und Infos zur neuen Laravel 8 gibt es von Laracast-Schöpfer Jeffrey Way in seiner neunteiligen Laracast-Serie.
Jetzt bist du neugierig? Dann wird doch einen Blick in die Release-Notes oder den offiziellen Blogpost zum Launch!
Die Laravel-Entwickler schätzen die Upgrade-Zeit von Laravel 7.x zu 8 übrigens auf etwa eine Viertelstunde – am besten legt ihr also direkt los! Laravel Shift macht deine Update-Erfahrung übrigens noch komfortabler.
Unsere
Laravel-Projekte
Weitere Informationen einholen