Fallback Image

Schnell und sicher

Update des Beck-Shops auf Umbraco 13.

Technologie steht nicht still und so auch nicht das dänische CMS Umbraco. Im Dezember 2023 erschien die mittlerweile 13. Version von Umbraco. Einen Blogartikel zu neuen Features von Umbraco 13 haben wir bereits veröffentlicht. Aber wer diese neuen Features haben möchte, muss erst mal updaten. 

Unser .NET-Teamlead Dennis hat das Update für die Shop-Plattform unseres Kunden C.H. Beck umgesetzt. Die Seite beck-shop.de lief bis dahin noch auf Umbraco 11. Doch seit Dezember 2023 gibt es für diese Version keine Sicherheitsupdates mehr.

Das haben wir gemacht

Um zu gewährleisten, dass die Seite durchgängig performt und keine Fehler eingespielt werden, haben wir das Update auf einer Staging Umgebung des Shops eingespielt und zwei Tage lang gründlich getestet. Dabei legen wir besonderes Augenmerk auf sogenannte Breaking Changes, also Änderungen, die möglicherweise zu Fehlfunktionen führen können. Beim Beck-Shop war das Umbraco Forms.

Im Grunde ist so ein Update nur ein Buttonklick und wenn dann alles läuft – Super! Für uns als digitaler Dienstleister von C.H. Beck zählt aber vor allem, dass die Kund:innen des Shops nichts von diesem Update merken. Und das erfordert dann doch etwas mehr Vorbereitung.

Dennis Zille,

Senior-Entwicklung

Fallback Image

Vor dem Go-Live kann dann auch der Kunde nochmal alles genau testen. Und wenn keine Probleme festgestellt werden, kann das Update auf die Live-Seite deployed werden. Und falls es doch zu technischen Problemen kommt: Vor jedem Update ziehen wir ein zusätzliches Backup, das im Notfall eingespielt werden kann, um den Originalzustand wiederherzustellen. 

Mit Umbraco 13 profitiert der Beck-Shop jetzt von einer besseren Performance durch die neue .NET-Version .NET 8. Außerdem ist Umbraco 13 eine Long-Term supported Version, was bedeutet, dass Sicherheitsupdates bis 2026 bereitgestellt werden. 


Neues Update für Ihr CMS?

Wir beraten Sie gerne zu technischen Hürden und Möglichkeiten.

Jetzt anfragen