Fallback Image

Umbraco 14: Das ist neu.

Schon bei der Codegarden war Louay begeistert vom neuen Backoffice, das mit Umbraco 14 eingeführt wird. Jetzt werfen wir einen Blick auf die Neuerungen 2024.

3 Neuerungen in Umbraco 14

1. Management API: Eine neue Schnittstelle verbessert die Kommunikation zwischen Backoffice und Backend. Sie basiert auf RESTful-Prinzipien und ermöglicht die klare Trennung der Verantwortlichkeiten. Außerdem können wir die neue Management-API zum Entwickeln von Erweiterungen nutzen, wodurch wir einfacher und einheitlicher eigene Komponenten für unsere Kunden entwickeln können. 

2. Extension-First UI: Als Entwickler schätzen wir die Freiheiten, die Umbraco uns bietet. Und auch v14 enttäuscht uns nicht. Die gesamte Benutzeroberfläche von Umbraco wird mit der neuen Extension API und der Umbraco UI Library erstellt und wir können diese Ressourcen nutzen, um eigene Erweiterungen und Integrationen zu erstellen. 

3. Modernisierung der Technologien: Umbraco 14 nutzt aktuelle Entwicklungsstandards wie TypeScript und Web Components und löst damit AngularJS ab. Das verbessert die Integration in Entwicklungsumgebungen, steigert die Produktivität und macht Umbraco zukunftssicher. 

Umbraco 14 Backoffice

© Quelle: Umbraco von https://umbraco.com/blog/umbraco-14-release/

Umbraco 14 Backoffice

Wer sollte updaten?

Umbraco 14 ist eine Version mit Standard-term Support, das heißt sie wird bis Mai 2025 mit Updates versorgt. Umbraco 13 kommt dagegen erst im Dezember 2026 in die End-of-Life-Phase. Daher kann es in individuellen Fällen Sinn ergeben, auf Umbraco 13  zu bleiben. Durch das neue Backoffice gibt es zwischen den Versionen Breaking Changes, das heißt Änderungen, die nach dem Update die Funktionalität beeinträchtigen könnten, da sie erst auf die neue Technologie migriert werden müssen. 

Wenn ihr mit Umbraco arbeitet und unsicher seid, ob ihr ein Update benötigt oder wie ihr das Update umsetzen könnt, meldet euch gerne bei uns für eine erste unverbindliche Beratung. 

Das denkt .NET-Teamlead Dennis über Umbraco 14.

Der Umstieg im Backoffice vom veralteten AngularJS auf Web Components und der damit einhergehende Umbau in der Architektur von Umbraco ist für mich die spannendste Änderung in der neuen Version. Dieser Ansatz bietet neue Möglichkeiten für die Integration von eigenen Erweiterungen ins Backoffice. Und vereinfacht damit für uns das Erstellen von neuen Komponenten.

Dennis Zille,

Senior-Entwicklung

Fallback Image

 

 

Mehr Informationen zum Release von Umbraco 14 findet ihr auf der Umbraco-Website. 


Unverbindliche Umbraco-Beratung

Erzählen Sie uns von Ihrem Umbraco-Projekt.

Jetzt Kontakt aufnehmen