Fallback Image

So macht man Content-Redakteure glücklich

Komponenten in Umbraco bauen

Es ist doch so: Kein Redakteur hat Lust, bei jeder noch so kleinen Änderung auf der Website oder im Online-Shop direkt den Web-Dienstleister anzurufen oder ein Ticket aufzumachen. Wir als dieser Web-Dienstleister und Partner an der Seite unserer Kunden haben daher das Ziel, ein Backend so zu gestalten, dass die Content-Redakteure unserer Kunden eigenständig und intuitiv im Backend arbeiten können.

3 Prinzipien für die Gestaltung von Backends

1. Modularität und Wiederverwendbarkeit

Ein klar strukturiertes Backend in Umbraco basiert auf modularen Komponenten. Inhalte unterteilen wir in kleine, wiederverwendbare Elemente, die an verschiedenen Stellen der Website oder des Shops eingesetzt werden können. Welche Module das sind, wird in enger Abstimmung mit den Kunden erarbeitet. Mit vielen Kunden arbeiten wir langfristig zusammen und ergänzen im Laufe der Zeit weitere Module oder passen Bestehendes entlang sich ändernder Anforderungen an. 

Redakteure müssen Inhalte nicht doppelt pflegen

Zeitersparnis durch wiederverwendbare Bausteine

Einheitliches Erscheinungsbild auf der gesamten Website

2. Intuitive Benutzeroberfläche

Eine intuitive Benutzeroberfläche in Umbraco sorgt dafür, dass Content-Redakteure problemlos navigieren und ihre Aufgaben schnell und ohne technische Hürden erledigen können. Hierzu gehört auch die eindeutige Benennung von Feldern und Modulen, die Verwendung von Drag-and-Drop-Funktionen sowie eine logische und flache Struktur der Inhalte.

Redakteure finden sich schnell zurecht

Weniger Fehler durch klare und verständliche Interfaces

Geringer Support-Bedarf bei den täglichen Aufgaben

3. Flexibilität und Anpassbarkeit

Ein sauberes Backend in Umbraco bietet Content-Redakteuren die Flexibilität, Inhalte ohne technischen Support anzupassen. Das bedeutet, dass häufig änderbare Inhalte wie Texte, Bilder oder Banner einfach zugänglich und anpassbar sind. Zudem gestalten wir das Backend so, dass es auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten ist und genau die Funktionen hat, die der Kunde braucht. 

Inhalte können schnell aktualisiert werden

Redakteure haben die Kontrolle über die Website-Inhalte

Anpassung des Backends an spezifische Anforderungen der Kunden

Umbraco 14 und Web Components

In Umbraco 14 wird mit einigen Modernisierungen auch Web Components eingeführt und löst damit AngularJS ab. AngularJS war eine weit verbreitete JavaScript-Framework-Lösung, die jedoch mittlerweile veraltet ist und von Google seit Ende 2021 nicht mehr offiziell unterstützt wird. Mit der Ablösung durch modernere Technologien wird Umbraco sicherer und besser gerüstet für die Zukunft. 

So sieht das in der Praxis aus.

Gestaltung einer Tabelle in Front- und Backend.

Unser Kunde wünschte sich eine Tabelle mit Informationen zu Ausschreibungen. Wichtig war eine Vielzahl an Feldern, die im Backend flexibel anpassbar sein sollte. 

Tabellenfelder zum Ausfüllen im Backend

Fallback Image

 Tabellenansicht im Frontend

Fallback Image

Produkt-Blöcke in Umbraco

Unser Kunde benötigte ein Layout für die drei Kernprodukte. In der Backend-Vorschau in Umbraco sehen Content-Redakteure direkt, wie es später im Frontend aussehen wird. 

Boxinhalte im Backend bearbeiten

Fallback Image

 Vorschau der Boxen im Backend

Fallback Image

Frontend-Ansicht der Produkt-Boxen

Fallback Image

Starten Sie Ihr Umbraco-Projekt.

Als Umbraco Goldpartner beraten wir Sie gerne zu Ihren Optionen.

Jetzt kontaktieren