Projektprofil
Die hohe Performance der Fahrzeuge sollte nun auch auf einer Website des Kunden spürbar sein, die im Rahmen einer Marketing-Kampagne eine große Menge Besucher anziehen würde. Mit einer wenig resilienten Kampagnen-Website auf Umbraco-Basis wandte sich der Kunde an Umbraco-Goldpartner byte5. Um für den Peak im Aktionszeitraum gewappnet zu sein, vollzog byte5 eine Cloud-Transformation auf Microsoft Azure. Pünktlich zu Aktionsbeginn entstand so eine High-Performance-Website, die durch ihre Zuverlässigkeit glänzt. Der Kunde zeigte sich überaus zufrieden angesichts der wirtschaftlichen Lösung.
durch Ensemble von abgestimmten Azure-Mechanismen
dauerhaft verfügbar und gleichbleibend performant
durch Azure Active Directory B2C
Die viel beworbene Aktion wird jährlich durchgeführt und stößt auf reges Interesse. Auf der Kampagnen-Website können sich Motorradbegeisterte anmelden, um ihre Lieblingsmodelle einmal gratis zu testen. Dabei wird ein PDF erzeugt und heruntergeladen. Nachdem es im Vorjahr zu Komplikationen mit der Verfügbarkeit der Site gekommen war, beauftragte der Kunde byte5 für die Sicherstellung des reibungslosen Ablaufs der Werbeaktion.
Mit dem traditionellen Hosting der Website stand der Kunde bisher vor der Entscheidung: entweder eine hohe Performance, die allerdings ein volles Jahr zur Verfügung gestellt wird und entsprechende Kosten bedeutet, oder aber eine günstige Web-Lösung, die jedoch nicht ansatzweise die benötigte Performance abdeckt und jederzeit droht, auszufallen. Die von byte5 vorgeschlagene Cloud-Transformation sollte dieses Problem mit einem Schlag beseitigen. Erklärtes Ziel war die Realisierung einer Microsoft Azure-Website, die im Stande ist, die zu erwartende Flut von Requests zu verarbeiten. Dazu musste byte5 eine Infrastruktur schaffen, die dynamisch nach oben skalierbar ist.
Um die mehrsprachige Umbraco-Site nachhaltig zu optimieren, überführte das Experten-Team von byte5 sie auf Azure. Es vertraute bei der Umsetzung auf verschiedene Azure-Dienste: Für die Generierung der PDFs kommt Azure Active Directory B2C zum Einsatz, das die Benutzer-Authentifizierung ermöglicht und für ein nahtloses Kundenerlebnis sorgt. Azure Web Apps sind der Motor hinter den Skalierungsmodellen im Frontend. Das Azure Content Delivery Network (CDN) ist zuständig für die sichere und schnelle Bereitstellung von Inhalten. Bilder liegen nun ausgelagert im Azure Blob Storage. Bei der Verzahnung von Azure-Services mit Umbraco ließ das Entwickler-Team nie das Wichtigste aus den Augen: die Performance der Website.
Die Spezialisten von byte5 schufen in diesem Projekt eine Best-Practice-Lösung für eine hochfrequentierte Umbraco-Site. Während der gesamten Aktionslaufzeit war die Website kontinuierlich erreichbar und allzeit high-performing. Im Hintergrund arbeitet ein komplexes System dafür, dass die Site den Peaks kompromisslos standhält. Gleichzeitig verhindert die neue Cloud-Architektur erfolgreich, dass die Website für den Kunden zum Kostengrab wird.
Dank der Azure-Transformation durch byte5 kann die Marketing-Kampagne ihr volles Potential entfalten. Darüber hinaus ist die Kampagnen-Website bestens für die kommenden Aktionsjahre gewappnet – mit einer nachhaltigen, flexiblen und dynamischen Azure-Infrastruktur.
Der Kunde
Großer Motorrad-Hersteller
Als einer der weltgrößten Hersteller von Motorrädern und Sportwagen, setzt der Kunde einen besonderen Fokus auf das Zusammenspiel aus Design und Funktionalität. So sorgt er bei Motorsportenthusiasten für Fahrspaß pur.
Ihr direkter Draht zu den Expert:innen von byte5
Unsere Passion ist es, hochperformante, intelligente Web-Lösungen zu realisieren. Haben Sie einen Auftrag für uns?
Nachricht senden