Projektprofil
Diese Vielfalt soll sich natürlich auch im Internetauftritt des Unternehmens widerspiegeln, sodass sich C.H.Beck zur Entwicklung einer konzeptionell und technisch neuen Corporate-Website entschloss. Aufgrund der vielen erfolgreichen Kooperationen der Vergangenheit fiel die Entscheidung für einen Partner wieder auf byte5.
Durch die intensive Zusammenarbeit beider Unternehmen und mit Umbraco als Grundgerüst entstand so der neue Webauftritt – zu finden auf chbeck.de.
© Verlag C.H.Beck
C.H. Beck Logo - byte5
Im Sinne der Unternehmensphilosophie eine zeitgemäße Corporate-Website zu erschaffen – das war das definierte Ziel für den Verlag C.H.Beck. Außerdem galt es, ein neues Content-Management-System zu finden, das durch eine intuitive Handhabung die tägliche Arbeit der Mitarbeitenden enorm erleichtert. Gewünscht war ein flexibles CMS voller modularer Erweiterungsmöglichkeiten, das einfache Antworten auf individuelle Anforderungen gibt – beständig, auch in der Zukunft.
© Verlag C.H.Beck
Screenshot der neuen Corporate Website des Verlags C.H.Beck
Da künftig auch verstärkt Content-Marketing zum Einsatz kommen sollte, war der Anspruch an das neue CMS, es auch für Community-Management und -Building verwenden zu können. Neben einem Responsive-Design sollte im Allgemeinen eine schnelle Anpassung an strategisch vereinbarte Ziele möglich sein. Wegen dieser diversen Anforderungen gab es für C.H.Beck eine eindeutige Lösung: Umbraco. Das dänische CMS bot eine passgenaue Deckung, überschaubare Kosten und würde mit seiner leichten Bedienbarkeit eine neue Zeit einläuten.
Mit Umbraco wurde Online-Marketing wieder planbar, wirkungsvoll und messbar. Online-Marketing macht wieder Spaß!
Andreas Kurzal,
Online-Marketing und E-Commerce
C.H.Beck
Die Umsetzung des neuen Webauftritts erfolgte für den Verlag Hand in Hand mit byte5. Immer mit der Vision „neue Site = neues CMS = neue Zeit“ vor Augen, unterstützen vier byte5-Entwickler C.H.Beck mit vollem Einsatz und gewohnter Umbraco-Expertise. Zentral dabei war, die Bedürfnisse der Kund:innen sowie die Kosten stets im Auge zu behalten. So konnten am Ende beide Ziele – ein auch für Nutzende mit geringen Internet-Kompetenzen leicht bedienbares System einerseits und eine für Kund:innen ansprechende und übersichtliche Website andererseits – erreicht werden.
Sonstige Faktoren für diesen Erfolg waren die Devise „So einfach wie möglich, so komplex wie nötig“ sowie die klare und transparente Kommunikation zwischen C.H.Beck und byte5. Dazu gehörte die gewohnt kollegiale Zusammenarbeit, die durch ihre Unabhängigkeit vom Standort so zeitgemäß war wie das entstandene Produkt selbst.
Wir nennen Umbraco powered by byte5 unsere ‚Halleluja-Software‘: Es bietet eine schnelle und unkomplizierte Einarbeitung. Umbraco ist auch für nicht internetaffine Mitarbeiter leicht zu lernen.
Andreas Kurzal,
Online-Marketing und E-Commerce
C.H.Beck
© Verlag C.H.Beck
Screenshot der neuen Corporate Website des Verlags C.H.Beck
Der Kunde
Verlag C.H.BECK oHG
Mit 250 Jahren Erfahrung in juristischer Fachliteratur ist der Münchner Verlag C.H.Beck eins der renommiertesten Verlagshäuser Deutschlands. Ein wichtiger Bestandteil dieses Erfolgs ist die Online-Fachbuchhandlung beck-shop.de, die über 12 Millionen Bücher und Medientitel bereithält. Besonderer Beliebtheit erfreut sich das umfassende Sortiment an Fachbüchern der Disziplinen Recht, Wirtschaft und Steuern.
Weitere Case Storys
Content-Commerce maßgeschneidert mit Microservices
beck-shop.de
So geht moderner E-Commerce: Mit Umbraco, commercetools und Vue.js realisierte byte5 mit beck-shop.de eine intelligente Azure-Lösung.
Case-Story
Case-Story – LEW Lechwerke: Website-Relaunch
Mit der konzeptionellen und technischen Neuentwicklung der Corporate-Website unterstützte byte5 beim Projekt Website-Relaunch. Dabei kamen auf technischer Seite Umbraco und React zum Einsatz, auf organisatorischer agile und Scrum.
Mit byte5 wird Ihr Umbraco-Projekt zum Erfolg
Wenn Sie Unterstützung bei Ihrem Umbraco-Projekt benötigen, kontaktieren Sie uns gerne.
Kontakt zu byte5